Der Völklinger Wirtschaftskreis beschreibt sich in seinem Namenszusatz selbst etwas genauer, dort steht nämlich „Verein für Handel, Handwerk, Industrie und freie Berufe e.V.” zu lesen und 130 Mitgliedsfirmen aus genau diesen Bereichen sowie eine Reihe von Fördermitgliedern sind in dieser Vereinigung organisiert.

Entstanden ist der Verein im Juni 2001 aus der Verschmelzung des traditionsreichen Vereins für Handel und Gewerbe und des damals zehn Jahre alten Initiativkreis Völklingen e.V.. Grund für das Zusammengehen der beiden Vereine war die Erkenntnis, Dass die Vereinsziele sich in weiten Feldern überschnitten und dass es wenig Sinn macht, in einem problematischen wirtschaftlichen Umfeld Kräfte nicht zu bündeln. Denn damals wie heute sind sämtliche Vorstandsmitglieder ehrenamtlich und ohne Vergütungen oder Aufwandsentschädigungen tätig.

Hauptaufgabe des Vereins ist es Podien zu schaffen, die dem Vorankommen des Wirtschaftsstandorts Völklingens und der hier tätigen Betriebe und Freiberufler dient. So sind es denn auch mindestens vier große Veranstaltungen, die der VWK jedes Jahr organisiert und überörtlich bewirbt. Den Anfang macht der Neujahrsempfang, der gemeinsam mit der Stadt, und dem Verkehrsverein durchgeführt, und der am Anfang des neuen Jahres sowohl als Rückblick als auch Vorschau ins neue Jahr genützt wird .

Außerdem dient er der Geselligkeit und des Erfahrungsaustausches bei interessanten Gesprächen. Weiter sind die derzeit noch zwei verkaufsoffenen Sonntage im Frühjahr und im Herbst zu nennen, die sich unter den Namen März-Treff und Herbsttag großer Beliebtheit erfreuen.

Darüber hinaus berät der Verein seine Mitglieder in individuell an ihn herangetragene Fragen, und bietet seine Hilfe an, ob zu allen Ämtern und Entscheidungsträgern in der Stadt , ebenso zur IHK , dem Saarländischen Einzelhandelsverband und Dienstleistungen, zur Bürgschaftsbank der Saarländischen SIKB oder zum Saarländischen Wirtschaftsministerium.

Mitglied können Firmen, alle Wirtschaft treibenden in Völklingen in allen Branchen sowie Privatpersonen als Fördermitglieder werden.

Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert kann unter der Telefonnummer 06898 – 22535 und unter E-Mail: mail@voelklinger-wirtschaftskreis.de näheres erfahren.